chronische Krampfadern Thrombophlebitis
Verletzungen der Zähne bei Kindern und Erwachsenen - Klassifizierung, Behandlung Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen Es treten auch leichtere Formen der Krankheit auf Ein seltener Gendefekt, bei dem der Radius in beiden Unterarmen fehlt und Thrombozytopenie vorhanden ist Es ist keine geistige Behinderung vorhanden Erkrankungen, die den Ellenbogen betreffen Erkrankungen, von denen Verletzung des Blutflusses in Typ 1b Finger betroffen sind .


Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen


Der Beweis, dass der Verkehrsunfall zu Verletzungen und weitergehenden Beschwerden geführt hat, ist auch erfolgreich zu führen, wenn es an objektiven, Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen bildgebenden Befunden fehlt und der Article source vergleichsweise harmlos war.

Dabei müssen im Ansatz folgende Unterscheidungen getroffen werden:. Für den Geschädigten ist diese Auffassung günstig, weil er den Nachweis relativ leicht durch ein technisches Sachverständigengutachten führen kann. Allerdings schlägt die Rechtsprechung diesen Weg zur Feststellung der Go here nur vereinzelt ein LG Lübeck Zfs 00, ; in der Regel wird die Frage noch nicht einmal problematisiert.

Zur Abschätzung der Insassenbelastung und der Verletzungsanfälligkeit kann weiter von Bedeutung sein:. Der Beweiswert des Attests liegt vornehmlich in der Dokumentation der Beschwerden, die der Betroffene zeitnah zu dem Unfall gemacht hat. Betont werden sollten die gegebenenfalls zusätzlich von dem Arzt bei seiner Untersuchung selbst festgestellten Befunde z. Muskelhartspann in der Schulter-Nacken-Region. Die Empfindungen des Betroffenen sind aber nicht deshalb für den Verletzungsnachweis wertlos, weil sie subjektiv sind.

Sind die erstmals in engem zeitlichem Zusammenhang nach Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen Unfall geklagten Beschwerden glaubhaft Ausschluss von Aggravation und Simulation durch medizinisches Sachverständigengutachten und passen sie zu der in Anspruch genommenen therapeutischen Hilfe, sind sie ein gewichtiges Indiz. Der wichtige Beweis über die Beschwerdefreiheit bis zum Unfall kann insbesondere durch Zeugnis des Hausarztes sowie die Vorlage von Unterlagen über den Krankenversicherungsverlauf angetreten werden.

Sie können auch Alltagsbeschwerden sein, ursächlich bedingt etwa durch Fehlbelastungen der Wirbelsäule. Ihnen kommt daher für den Verletzungsnachweis nur indizielle Wirkung zu. Der Schädiger hat keinen Anspruch darauf, so gestellt zu werden, als habe er einen gesunden Menschen verletzt. Der Nachweis, dass Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen Beschwerden auf eine Unfallverletzung und nicht auf die Vorschädigungen zurückzuführen sind, lässt sich in diesem Fall mit dem Beleg führen, dass Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen Betroffene vor dem Unfall keine oder deutlich geringere Beschwerden hatte KG NZV 07, Körperlich unverletzt gebliebene Unfallbeteiligte können durch das Unfallerlebnis traumatisiert sein.

Eine entschädigungspflichtige Gesundheitsverletzung liegt aber erst vor, wenn die Beeinträchtigungen Krankheitswert besitzen. Ähnlich Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen es sich mit der psychischen Reaktion von Familienangehörigen, die vom Unfalltod eines nahen Angehörigen erfahren.

Arten der psychischen Störungen: Ferner werden Angststörungen, depressive Störungen und somatoforme Störungen körperlich empfundene Beschwerden, die als solche nicht begründbar sind genannt.

Huber SVR 08, 1. Stevens NZV 08, jedes Bein Übungen, die Sie mit Krampfadern tun Durch einen Unfall psychisch vermittelte gesundheitliche Beeinträchtigungen sind dem Schädiger grundsätzlich nicht zurechenbar, wenn der Unfall Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen als Bagatelle einzustufen ist.

Trotz Bagatellunfalls haftet der Schädiger aber, wenn das Ereignis auf eine spezielle Schadensanlage — auch i. Sie liegt insbesondere vor, wenn der psychische Schaden nur rein zufällig durch das Article source ausgelöst worden ist und in gleicher oder ähnlicher Weise auch aus womöglich geringfügigen anderen Anlässen eingetreten wäre BGH VersR 96, Zeitablauf und Auswechslung der Ursache: Dauern die Beschwerden über den als durchschnittlich angesehenen Heilungsverlauf hinaus an, wird häufig die — überwiegende — Wahrscheinlichkeit einer Mitursächlichkeit der Unfallverletzung hierfür selbst von medizinischen Sachverständigen und Gerichten verneint.

Hier helfen folgende Einwendungen:. Sie sind eine weitere Erklärung für das Persistieren und letztlich die Chronifizierung von Beschwerden, die etwa von einer als leicht eingestuften HWS-Verletzung ausgehen z. Schanzschen Krawatte; Bischoff zfs 08, Die Ersatzpflicht kann entfallen, wenn die Schädigung auch ohne die Unfallverletzung Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen sofort oder später etwa aufgrund einer Vorschadensproblematik — eingetreten wäre.

Der Schädiger muss für seelisch bedingte Folgeschäden haftungsrechtlich auch einstehen, wenn sie mitursächlich auf einer psychischen Prädisposition oder sonst wie auf einer neurotischen Fehlverarbeitung beruhen BGH VersR 96, ; VersR 98, Der Haftungsausschluss greift nur sehr selten: An den Bagatellcharakter der Körper verletzung werden hohe Anforderungen gestellt.

Der Nachweis gelingt aber so gut wie nie, weil die Ursachen der Neurose i. Vorerkrankungen und überholende Kausalität: Wenn zerkratzt Beine von Krampfadern Abgrenzung psychischer Unfallfolgen von denen einer vorbestehenden psychischen Grunderkrankung ist oft schwierig, insbesondere wenn zum Abgleich der Symptome aussagekräftige Aufzeichnungen über den Verlauf der Grunderkrankung fehlen.

Besonderes Gewicht hat der Einwand der überholenden Kausalität, hier in der Form, ob und gegebenenfalls mit welcher Wahrscheinlichkeit auch ohne das konkrete Schadensereignis wegen der psychischen Ausgangssituation beim Verletzten eine Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen neurotische Entwicklung mit vergleichbaren beeinträchtigenden Auswirkungen früher oder später zum Tragen gekommen wäre OLG Celle 7.

Eine — nicht seltene — Mitursache und Erklärung für das Fortdauern bzw. Falschbehandlung der psychischen Beeinträchtigung gesehen Bischoff zfs 08, Der Unfallverursacher haftet mangels Zurechnungszusammenhangs jedoch nicht für psychische Gesundheitsschäden, die — ohne dass überhaupt eine unfallbedingte Primärverletzung bewiesen ist — erst durch Fehler der ärztlichen Behandlung ausgelöst werden OLG Hamm NJW-RR 06, Die jüngsten BGH-Urteile haben es besonders deutlich gemacht.

De Beitrag zeigt auf, worau dabei zu achten und was vorzutragen ist. Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Dabei müssen im Ansatz folgende Unterscheidungen getroffen werden: Für den Nachweis der Primärverletzung wird gem.

Für den Nachweis, dass sich aus der Primärverletzung weitere Beeinträchtigungen entwickelt haben, reicht gem. Jedoch werden hierzu weitergehende Anforderungen als bei organischen Verletzungen und deren Folgen gestellt.

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Bei einer Beschwerdefreiheit vor dem Unfall spricht eine erhebliche Wahrscheinlichkeit dafür, dass die anhaltende Beeinträchtigung durch den Unfall mitverursachte Folge ist.

Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb zunächst unfallbedingte Beschwerden nach Ablauf eines bestimmten Zeitraums plötzlich und übergangslos Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen Folgen einer vorbestehenden Erkrankung sein sollen, zumal wenn sich an der Vorerkrankung die bis zum Unfall auch symptomlos gewesen sein kann als solcher nichts geändert hat OLG Frankfurt NZV 02, ; OLG Hamm NZV 02, Es bedarf konkreter Feststellungen, dass die ursprüngliche Kausalität durch eine alternativ gesetzte Ursache ersetzt worden ist.

Im Zweifel wirkt die einmal gesetzte Ursache fort.


1b Verletzung des Blutflusses als auch als zur Behandlung von Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen

Der Begriff Schock bezeichnet in der Medizin ein lebensbedrohliches Continue reading. Es bildet sich eine schwere Kreislaufstörung aus, bei der meist die Blutzirkulation in den Kapillaren vermindert ist. Als Folge treten eine Sauerstoffunterversorgung der Gewebe und in letzter Konsequenz ein Stoffwechselversagen auf.

Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen ist meist eine erhebliche Verminderung des zirkulierenden Blutes. Blut- oder Flüssigkeitsverlust, Versagen der Kreislaufregulation in der Körperperipherie, etwa bei Blutvergiftung oder allergische Reaktionen vom Soforttyp Anaphylaxie können einen Schock hervorrufen. Auch wenn das Herz versagt und nicht mehr in der Lage ist, ausreichend Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen in die Peripherie zu pumpen, kann es zum Schock kommen.

Die Folgen einer extremen psychischen Check this out werden im Gegensatz zur Umgangssprache in der medizinischen Fachsprache nicht als Schock bezeichnet, sondern als Akute Belastungsreaktion. Weitgehend unabhängig von der Ursache verlaufen alle Formen des Schocks mit einer physiologischen Reaktion des Körpers, mit der dieser versucht, seinen Blutdruck zu stabilisieren.

Dabei wird die Ausschüttung von Alarmhormonen wie Adrenalin und Noradrenalin gesteigert. Daher kann in der Anfangsphase eines Schocks der Blutdruck noch normal sein. Sie sind unterschiedlich im Körper verteilt, so dass durch die bewirkte Umverteilung des zirkulierenden Blutes Zentralisation die Durchblutung von Herz und Gehirn möglichst lange aufrechterhalten bleibt.

Anfänglich wird diese Blutdruckstabilisierung zusätzlich durch den reaktiven Einstrom interstitieller Flüssigkeit in die Blutbahn unterstützt. Als Folge häufen sich vermehrt die sauren Endprodukte des Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen Kohlenhydratstoffwechsels Laktat an. Im Extremfall kann daraus eine Verbrauchskoagulopathie entstehen.

Ein Schock kann aus unterschiedlichen Gründen beginnen, unbehandelt schreitet er dann aber unabhängig von der Ursache monomorph weiter. Letztlich ist es also egal, an welcher Stelle das lebensbedrohliche Geschehen beginnt, der Ablauf ist immer gleich. Es wird bei den Schockarten zwischen Volumenmangel- kardiogenem, septischem auch septisch-toxisch genannt und anaphylaktischem Schock unterschieden. Daneben gibt es Sonderformen, die vario fix gel erfahrungen genommen auch einer der genannten Formen zuordenbar sind.

Besonders im Frühstadium können aber diese Kriterien auch fehlen. Unter stationären Bedingungen erlauben detailliertere https://wassergefluester.de/wirkung-nach-der-operation-von-krampfadern.php damit wesentlich zeit- aufwändigere Scoring-Systemewie z.

Auch verschiedene Laboruntersuchungen Blutgasanalysebei der die Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen - Hämatokrit - Erythrozyten - Laktat- und pH-Werte gemessen werden sowie je nach Bedarf eine apparative Diagnostik z. SonographieEchokardiographieMagnetresonanztomographie u. In der Rettungsmedizin ist die Fingernagelprobe oder auch Rekap-Probe eine Methode zur orientierenden Feststellung der peripheren Durchblutungssituation, welche einen groben Rückschluss auf die Kreislaufsituation Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen, insbesondere bei wenig Zeit für die Untersuchung eines jeden Verletzten, etwa bei Katastrophen und Unfällen.

Ist die Zeit bis zur Wiedereinfärbung Rekap illarisierung länger als eine Sekunde, liegt eine Mangeldurchblutung vor. Jedoch Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen vorausgegangene Nagelverletzungen das Ergebnis verfälschen.

BluterkrankheitMedikamentenmissbrauch die gleiche Auswirkung haben. Auch der Verlust von Wasser und Elektrolyten z. Werte über 1 legen das Bestehen eines manifesten Schocks nahe. Daraus lassen sich drei Schweregrade eines Volumenmangelschocks ableiten. Im Anfangsstadium noch keine sicheren Zeichen der Dekompensation ist der Blutdruck normal, die Haut oft feucht, kühl und blass.

Im Stadium 2 erste Zeichen der Dekompensation ist der Puls beschleunigt Tachykardie und meist schwach, der systolische Blutdruck beträgt weniger als mmHg, im Liegen sind die Halsvenen zusammengefallen kollabiertdie Patienten klagen über starken Durst, die Harnausscheidung geht durch die Verminderung der Nierenfunktion Oligurie zurück.

Im Stadium 3 massive Zeichen der Dekompensation sinkt der systolische Blutdruck unter trophischen Bewertungen mmHg, der Puls ist kaum tastbar, die Atmung ist flach und schnell, Bewusstseinsstörungen und Ausfall der Nierenfunktion Anurie treten auf.

Der kardiogene Schock wird durch eine massive Reduzierung des Herzzeitvolumens ausgelöst. Das Herz pumpt dabei nicht genügend Blut in den Kreislauf. Ursachen des kardiogenen Schocks können Erkrankungen am Herzen selbst wie MyokardinfarktMyokarditisEndokarditisKardiomyopathieHerzinsuffizienz oder auch schwere Herzrhythmusstörungenakute Mitral- oder Aortenklappeninsuffizienz sein. HerzbeuteltamponadePerikarditisLungenembolie oder Spannungspneumothorax liegen.

Klinisch finden sich Atembeschwerden mit feuchten Rasselgeräuschen über den basalen Lungenabschnitten und Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen Röntgenbild des Brustkorbes Zeichen einer Lungenstauung. Im Echokardiogramm lassen sich Ursache und Umfang des verminderten Herzzeitvolumens z.

Herzbeuteltamponade, Klappenfunktion, Ventrikelfunktion ausmachen. Auch ist eine invasive Diagnostik mittels Rechtsherzkatheteruntersuchung grundsätzlich https://wassergefluester.de/blutegel-trophischen-geschwueren.php. Die weiteren klinischen Symptome entsprechen denen der Ursache z.

Herzinfarkt und erfordern die entsprechende weitere Diagnostik. Beim septischen Schock reagiert der Organismus auf eine generalisierte oder lokal begrenzte Infektion durch Mikroorganismen mit der Wirkung von Giftstoffen. Das Vorhandensein von Antigenen z. Bakterien oder deren Produkte im Blutkreislauf ist hierbei erforderlich. Entzündungen des Bauchfelles Peritonitisder Bauchspeicheldrüse Pankreatitisder Gallenblase Cholezystitis oder der Gallengänge Cholangitiseine Nierenbecken- Pyelonephritis oder Lungenentzündung Pneumonie sowie Infektionen durch in den Körper eingebrachtes Fremdmaterial z.

Urin- oder Venenkatheter oder bei Immunsuppression und die Verbrennungskrankheit können die Kettenreaktionen der Immun- und Blutgerinnungskaskade in Gang setzen und so zum klinischen Vollbild der Sepsis führen.

Vom septischen Schock spricht man, wenn die Symptome des systemischen inflammatorischen Response-Syndroms SIRS vorliegen, eine infektiöse Ursache nachgewiesen werden konnte und der systolische Blutdruck trotz ausreichender Volumengabe mindestens eine Stunde lang unter 90 mmHg liegt. In der Folgephase hypodyname Form wird die Haut dann blass, feucht und kühl, Blutdruck, ZVD und Harnmenge nehmen ab und der periphere Widerstand sowie die Differenz des Sauerstoffgehaltes zwischen venösem und arteriellem Blut sind erhöht.

Der anaphylaktische Schock stellt die schwerste Form einer Überempfindlichkeitsreaktion dar. Das Herzminutenvolumen nimmt ab und die Bronchien können sich verengen.

Ursächlich können auch Medikamente wie AnalgetikaAnästhetika oder Penicillin sein oder andere so genannte Allergenez. Besonders Patienten mit erhöhter Allergiebereitschaft Atopie sind gefährdet NeurodermitisHeuschnupfen usw.

Der Ablauf einer anaphylaktischen Reaktion lässt sich grundsätzlich in fünf Stufen gliedern, wobei eine lediglich lokal begrenzte Hautreaktion, ohne begleitende Allgemeinsymptome, als Grad 0also nicht als anaphylaktischer Schock im eigentlichen Sinn gewertet wird.

Beim Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen 2 treten zusätzlich Blutdruckabfall und Herzrasen Tachykardieoft begleitet von Übelkeit und Erbrechen, sowie eine leichte Atemnot auf. Kommt es zum Kreislauf- oder Atemstillstand, spricht man Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen einem Grad 4. Bei besonders charakteristischen Konstellationen haben sich in der klinischen Alltagssprache noch weitere Bezeichnungen für Formen des Schocks eingebürgert.

Diese beruhen ebenfalls auf den bereits dargestellten physiologischen Mechanismen. Folgende Beispiele seien hier genannt:. Häufige Ursachen für einen neurogenen Schock sind Läsionen des Rückenmarkesdie Spinalanästhesie und Verletzungen beziehungsweise Intoxikationen des zentralen Nervensystems z. Seltener entsteht ein neurogener Schock funktionell, beispielsweise bei sehr starken Schmerzreizen.

Sie sind maximal weit gestellt und es kann keine Gegenregulation des Sympathikus erfolgen. Bei einem neurogenen Schock können sich zusätzlich Symptome wie An- bzw. Hypohidrose sowie eine Einschränkung der Thermoregulation des betroffenen Körperabschnittes zeigen. Grundsätzlich vom neurogenen Schock unterschieden wird der spinale Schock, der einen Ausfall sämtlicher Rückenmarksfunktionen nach Verletzungen bezeichnet und nicht zwangsläufig einen relativen Volumenmangel bedingt.

Der endokrine Schock entsteht durch Über- oder Unterfunktionen von Hormonen z. In Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen Fachliteratur werden zusätzlich folgende Attribute im Zusammenhang mit dem Begriff "Schock" genannt: Dies ist abhängig von dem Bereich der Rettungskettean dem sich der Patient befindet, in unterschiedlichem Umfang möglich. Bereits im Vorfeld der Therapie bedarf es aber immer der Differenzierung der Betrieb in Rostov Varizen Form des Schocks nach der oben dargestellten Einteilung.

Besondere Bedeutung kommt dabei dem prompten Erkennen des kardiogenen Schocks zu. ZVD, Diurese und arterieller Sauerstoffsättigung des Blutes, ergänzt um Laborparameter wie kleines BlutbildGerinnungsanalyseHarnstoffKreatinin und Elektrolytstatus, sowie insbesondere beim kardiogenen Schock zusätzlich von Pulmonalisdruck und Herzzeitvolumen ist nicht nur zur Verlaufskontrolle notwendig, sondern auch um auftretende Komplikationen zum frühestmöglichen Zeitpunkt erkennen und gezielt behandeln zu können.

Hier steht die Normalisierung des Blutvolumens im Vordergrund, um die Schockspirale zu durchbrechen. Grundsätzlich geschieht dies über die Gabe von isotonen Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen und kolloidalen Infusionslösungen Verhältnis 2: Bei den Volumenersatzmitteln kommt dem in Deutschland am häufigsten verwendeten [11] Präparat Hydroxyethylstärke eine besondere Stellung zu.

Es click the following article besonders gut verträglich anaphylaktische Reaktion in 1: Fällenwirkt aggregationshemmend und beugt damit der im Verlaufe eines Schocks typischerweise auftretenden Schädigung der Kapillaren vor.

Als unerwünschte Wirkungen sind jedoch Juckreiz, Verschlechterung der Nierenfunktion und eine mögliche Zunahme des Blutungsrisikos vor der Verwendung abzuwägen.

Als Volumenersatzmittel sind grundsätzlich auch synthetische Kolloide wie Dextrane oder Gelatine sowie pasteurisierte Plasmaproteinlösungen, aufgetautes gefrorenes Frischplasma und Erythrozytenkonzentrate einsetzbar. Als ursächliche Behandlung steht bei Blutverlusten die Blutstillung im Vordergrund, die weitere symptomatische Therapie besteht in einem Ausgleich der metabolischen Azidose mittels Bikarbonatpufferlösungin dem Vorbeugen des Auftretens einer Schockniere oder eines Stressulcus sowie gegebenenfalls in der Behandlung einer schockbedingten Lungenschädigung und eines Versagens der Blutgerinnung.

Die ursächliche Behandlung der auslösenden Herzerkrankung z. MyokardinfarktHerzrhythmusstörungMyokarditis und Perikarditis steht jedoch im Vordergrund. Noradrenalin als auch eine hohe Sauerstoffapplikation, gegebenenfalls unter künstlicher Beatmung, notwendig werden. Ergänzend ist auf eine möglichst normale Einstellung des Blutzuckers ebenso wie auf eine Nebennierenrindeninsuffizienz dann Substitution von Hydrocortison zu achten und Komplikationen wie einer Verbrauchskoagulopathie durch Heparingaben vorzubeugen.

Präventiv wird Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen Kontrollen des Antithrombinwertes auch eine künstliche Beatmung zur Vermeidung einer schockbedingten Schädigung der Lunge empfohlen. Symptomatisch ist die Schocklagerung geeignet und wenn möglich ist auch eine weitere Antigenzufuhr möglichst rasch zu unterbinden.

Bei Anhalten des Zustandes über einen längeren Zeitraum ist das positiv inotrop wirksame Dopamin hilfreich. Auf eine ausreichende Oxygenierung des Blutes ist zu achten.

Besonders bei unklaren Schockzuständen sollten Sonderformen notfallmedizinisch ergänzend differentialdiagnostisch erwogen und, soweit mit der jeweilig zur Verfügung stehenden Ausrüstung möglich, abgeklärt werden. Die in diesem Zusammenhang besonders bedeutsame Hypoglykämie ist bereits präklinisch also vor Beginn der Krankenhausbehandlung durch die einfache Gabe einer hochkonzentrierten Glucoselösung erfolgreich behandelbar.

Der Begriff wurde rasch im englisch- Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen deutschsprachigen Raum im Zusammenhang mit Verletzungen gebraucht. Der Begriff Schock im heutigen Sinne geht auf eine Monographie von Morris aus dem Jahre zurück und wird seither allgemein verwendet. Jahrhunderts wurden die Symptome des Schocks durch klinische Beobachtungen zunehmend dezidierter beschrieben.

Piechaud ChirurgFrankreich beschrieb ihn als Folgezustand nach einem Unfall, der charakterisiert sei durch eine Schwächung der Herzaktionen, Absinken des Blutdruckes, allgemeine Blässe und Muskelschwäche. Erste Erfolge in der Schockbehandlung erreichte Alfred Blalock mit seinen Forschungen, nach denen eine Volumensubstitution, beispielsweise durch Blutplasma, die Folgen des Schocks reduzieren konnte. Auch eine Analyse der Blutgase und des ZVD wurde damals aus wissenschaftlichen Gründen zeitnah, noch auf dem Schlachtfeld, vorgenommen.

Lesenswert Krankheitsbild in der Notfallmedizin Krankheitsbild in der Intensivmedizin. Ansichten Lesen Bearbeiten Quelltext bearbeiten Verletzung des Blutflusses 1 und der Grad der Folgen. In anderen Projekten Commons.

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